Wertentwicklung Integrale
Re: Wertentwicklung Integrale
Ok, so genau sollte man dann schon lesen :-/ Die aufgerufenen Preise (und die Steigerungen in den letzten Jahren)
sind schon heftig, aber zuletzt bewahrheitet sich dann doch immer, dass der echte Wert nur jener Preis ist, den ein
anderer zu zahlen bereit ist ... und so lange es echt schöne Evos für wahre Liebhaber und Fahrer (nicht Sammler und Konservierer) für ein Drittel der Preise gibt, werden viele Sondermodelle zu diesen Wahnsinns-Konditionen wohl nicht den Besitzer wechseln.
LG
Horst
sind schon heftig, aber zuletzt bewahrheitet sich dann doch immer, dass der echte Wert nur jener Preis ist, den ein
anderer zu zahlen bereit ist ... und so lange es echt schöne Evos für wahre Liebhaber und Fahrer (nicht Sammler und Konservierer) für ein Drittel der Preise gibt, werden viele Sondermodelle zu diesen Wahnsinns-Konditionen wohl nicht den Besitzer wechseln.
LG
Horst
- Anschiebmuss
- Fortgeschrittener
Liebe Freundinnen und Kollegen vom Forum
der letzte Eintrag zu diesem Thema ist mittlerweile ein Jahr alt. Hier ein neuer "Stand des Irrtums".
Ob das wohl realistisch ist? Was meint ihr?
Grüsse aus dem Hamsterrad
http://www.autoscout24.ch/de/autos/lanc ... &vehtyp=10
der letzte Eintrag zu diesem Thema ist mittlerweile ein Jahr alt. Hier ein neuer "Stand des Irrtums".
Ob das wohl realistisch ist? Was meint ihr?
Grüsse aus dem Hamsterrad
http://www.autoscout24.ch/de/autos/lanc ... &vehtyp=10
Lancia Delta Integrale HF Evolutione 8 V 1992/70'000 km
Letzten Samstag wurde in London "wieder" ein Martini 6 (mit ca. 32.000 km)
für umgerechnet 119.000.- EUR ersteigert.
für umgerechnet 119.000.- EUR ersteigert.
Gruß Werner
- Anschiebmuss
- Fortgeschrittener
Es ist halt so wie es ist:
Was man gerne hört, das liesst man gerne:
Realistischerweise wird der wohl noch einige zeit im Netz sein. Vielleicht meldet sich über kurz oder lang auch der Steuerfahnder. Dann wird der garantiert nur noch die Hälfte wert sein
grüsse Eric
http://www.autoscout24.ch/de/d/lancia-d ... 10%26r%3d5
Was man gerne hört, das liesst man gerne:
Realistischerweise wird der wohl noch einige zeit im Netz sein. Vielleicht meldet sich über kurz oder lang auch der Steuerfahnder. Dann wird der garantiert nur noch die Hälfte wert sein
grüsse Eric
Bei uns in Ö sind die normalen Integrales heuer alle über 20.000.- gehüpft.
bin schon neugierig wie das so weitergeht...
bin schon neugierig wie das so weitergeht...
Lancia Delta Integrale 8V kat
Nachdem jetzt seit August z.B. die RaiKa Gmund am Tegernsee auch von Privatkunden auf Kontoguthaben -0,4% Zins abzieht - genauso wie die letzten Jahre auch, alternative Geldanlagen werden an Bedeutung gewinnen.
La vita e troppo corta per non guidare Italiana !
Hallo zusammen,
es wurde in letzter Zeit ja auch in verschiedenene Medien die generelle Preisentwicklung in der Oldtimer-Szene intensiv diskutiert und man konnte bei Auktionen und Messen beobachten, dass im Jahr 2016 gerade im preislichen High-End-Bereich, der bisher eigentlich keine Grenzen kannte, ein gewisser Einbruch erfolgte.
Die von Jahr zu Jahr "automatisch fortgeschriebene Preissteigerung" bei den Top-Raritäten im Zig-Millionen-Euro-Bereich hat heuer vielfach erstmals nicht mehr funktioniert und das wirkt sich auf den gesamten Markt aus.
Am überschaubaren österreichischen Markt hinsichtlich Integrale werden Fahrzeuge nach meinen Kenntnissen aber durch die Bank nach wie vor zu vernünftigen Tarifen tatsächlich VERKAUFT. Für einen "normalen" Integrale über 20.000 Euro zu bekommen ist ungeachtet des Zustands sehr unrealistisch – die Nachfrage und Preislage bei Evo-Modellen hat aber wohl weiterhin steigende Tendenz, da kommt der Gedanke der Wertanlage wohl auch ins Spiel!?
LG
Horst
es wurde in letzter Zeit ja auch in verschiedenene Medien die generelle Preisentwicklung in der Oldtimer-Szene intensiv diskutiert und man konnte bei Auktionen und Messen beobachten, dass im Jahr 2016 gerade im preislichen High-End-Bereich, der bisher eigentlich keine Grenzen kannte, ein gewisser Einbruch erfolgte.
Die von Jahr zu Jahr "automatisch fortgeschriebene Preissteigerung" bei den Top-Raritäten im Zig-Millionen-Euro-Bereich hat heuer vielfach erstmals nicht mehr funktioniert und das wirkt sich auf den gesamten Markt aus.
Am überschaubaren österreichischen Markt hinsichtlich Integrale werden Fahrzeuge nach meinen Kenntnissen aber durch die Bank nach wie vor zu vernünftigen Tarifen tatsächlich VERKAUFT. Für einen "normalen" Integrale über 20.000 Euro zu bekommen ist ungeachtet des Zustands sehr unrealistisch – die Nachfrage und Preislage bei Evo-Modellen hat aber wohl weiterhin steigende Tendenz, da kommt der Gedanke der Wertanlage wohl auch ins Spiel!?
LG
Horst
wenn ich mir die aktuellen Preise der angebotenen Integrale oder EVO ansehe, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das jemand über 30.000 € für einen EVO I ausgibt. Ich bin der Meinung das was man sich erträumt zu bekommen, und dann letzlich wirklich bekommt für einen EVO I sehr weit auseinander liegt. Ich denke wenn ich selbst meinen EVO I für 25.000 € anbieten würde bezweifle ich ob den jemand wirklich kauft.
Wenn sehr gute EvoII für 70-80k über den Tisch gehen, was sollte dann jemand bewegen, seinen EvoI für 25 herzugeben?
Bis auf 5 PS und den Kat besteht da kein wesentlicher Unterschied.
Bis auf 5 PS und den Kat besteht da kein wesentlicher Unterschied.
Also wenn mir einer für meinen 25 anbieten würde, würd ich nur lachen und sagen kauf einen anderen !
"Sobald ich im Wettbewerb im Auto sitz und starte bin ich unfehlbar."
Walter Röhrl
Walter Röhrl
25.000.- für einen EvoI: ich wüsste bereits 3 Käufer.
Lancia Delta Integrale 8V kat
Für 25000 hab ich bis jetzt nur 2 Ruinen gesehen. Wenn der Zustand in Ordnung ist wäre das ein Schnäppchen !
Walter Röhrl
Walter Röhrl
meiner war für 25.000,- im Netz. Nicht ein einziger hat angerufen. Von daher auch meine zweifel ob jemand wirklich bereit ist für 25.000,- einen zu kaufen.
Jetzt wird er nicht mehr verkauft!
Jetzt wird er nicht mehr verkauft!
Würde ich an deiner Stelle auch nicht machen.
Walter Röhrl
Walter Röhrl
- Anschiebmuss
- Fortgeschrittener
Liebe Freundinnen und Kollegen vom Forum
Bilde ich mir das nur ein, oder sind in diesen Tagen mehr Integrales auf den einschlägigen Onlineportalen angeboten als gewöhnlich?
Wollen jetzt als ihre Kisten loswerden und Elektroautos kaufen?
Im Ernst: Scheint der Schein oder trügt der Schein?
eric
Bilde ich mir das nur ein, oder sind in diesen Tagen mehr Integrales auf den einschlägigen Onlineportalen angeboten als gewöhnlich?
Wollen jetzt als ihre Kisten loswerden und Elektroautos kaufen?
Im Ernst: Scheint der Schein oder trügt der Schein?
eric
Du meinst so wohlfeile Angebote wie den Martini5 in Mitteldeutschland mit fast 250T Km um schlappe 93k Euronen und ähnliche Schnäppchen?

- Anschiebmuss
- Fortgeschrittener
Liebe Freundinnen und Kollegin im Forum
An der Börse heisst das "Insiderinformation"
Unbedingt zuschlagen.
EIN SCHNÄPPCHEN:
An der Börse heisst das "Insiderinformation"
Unbedingt zuschlagen.
EIN SCHNÄPPCHEN:
Schöner EVO... Faktisch neu.
Diesen Preis kriegt er aber erst 2035 bezahlt, meine Meinung.
Gruß
Thomas
Diesen Preis kriegt er aber erst 2035 bezahlt, meine Meinung.
Gruß
Thomas
- Anschiebmuss
- Fortgeschrittener
Wahrscheinlich noch schlimmer:
Im Jahre 2035 werden wir unsere Kisten gar nicht mehr fahren dürfen. Oder nicht mehr in Innenstädten, oder nur noch mit Gasmaske und Weiterleitung der Abgase in den Innenraum - oder von Eseln ziehen lassen können wir unsere Kisten dann noch... oder in den Garten stellen als Relikt aus "alten Tagen....oder....oder
Zusammengefasst:
Es ist als Raucher, Autofahrer und Mann eine reine Frage der zeit, bis ich zum Abschuss freigegeben werde....
Schönen Tag
Im Jahre 2035 werden wir unsere Kisten gar nicht mehr fahren dürfen. Oder nicht mehr in Innenstädten, oder nur noch mit Gasmaske und Weiterleitung der Abgase in den Innenraum - oder von Eseln ziehen lassen können wir unsere Kisten dann noch... oder in den Garten stellen als Relikt aus "alten Tagen....oder....oder
Zusammengefasst:
Es ist als Raucher, Autofahrer und Mann eine reine Frage der zeit, bis ich zum Abschuss freigegeben werde....
Schönen Tag
....und wenn sie noch fahren dürfen, dann nur auf abgesperrten Arealen die zum Selbstfahren freigegeben sind, denn im öffentlichen Verkehr würden ja so Mensch-ohne-Elektronentrottel-Assistenten gesteuerte Steinzeit-Technologie-Autos den schön autonom fahrenden Elektroschrott völlig ausser Tritt bringen und die darin schlafenden Führerscheinlosen Nerds in den Wahnsinn treiben
Ciao
Remo

Ciao
Remo
- Integrale-mike
- Fortgeschrittener
Das ist doch mal ein Zustand 1.
Wenn du so einen Evo in die Garage stellst,und bis 2035 wartest,dann kriegst du die Kohle.
Wenn du so einen Evo in die Garage stellst,und bis 2035 wartest,dann kriegst du die Kohle.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch noch mehr Ladedruck.
- Anschiebmuss
- Fortgeschrittener
Was man gerne hört, das glaubt man gerne......
Ich habe einige Kunden die für ihren Integrale nicht Evo deutlich mehr als 20.000 € bezahlt haben .
Auch wenn ich es kaum glauben kann , sieht es so aus als wenn es nach oben immer noch kein Ende gibt ...
Die Integrale die nicht verkauft werden sind fast immer so schlecht , daß sie auch deutlich günstiger nicht weggehen würden.
Ich habe in letzter Zeit auf Fotos sehr extreme Rostleichen gesehen , die ab 14.000 € angeboten werden.
Da ist aber die Mechanik auch noch zu überholen . Bei solchen Autos schießt man sich nur ein Loch ins Knie , da nochmal sicher 10 bis 15 Tausend versenkt werden müssen wenn man es nicht selber machen kann .
Gute Integrale werden langsam sehr selten
Gruß Jörg
Auch wenn ich es kaum glauben kann , sieht es so aus als wenn es nach oben immer noch kein Ende gibt ...
Die Integrale die nicht verkauft werden sind fast immer so schlecht , daß sie auch deutlich günstiger nicht weggehen würden.
Ich habe in letzter Zeit auf Fotos sehr extreme Rostleichen gesehen , die ab 14.000 € angeboten werden.
Da ist aber die Mechanik auch noch zu überholen . Bei solchen Autos schießt man sich nur ein Loch ins Knie , da nochmal sicher 10 bis 15 Tausend versenkt werden müssen wenn man es nicht selber machen kann .
Gute Integrale werden langsam sehr selten

Gruß Jörg
- Anschiebmuss
- Fortgeschrittener
Lieber Jörg
das ist wahrscheinlich die einzig mögliche und richtige Einschätzung. Nicht, ob die herumgereichten Grössenordnungen die richtigen sind, aber deine Bemerkung, dass die deutlich billigeren halt auch deutlich schlechter sind.
seit einigen Tagen tummelt sich auch dieser im Netz:
Auch nur mit deiner Begründung zu erklären wird wohl der Umstand sein, dass einige Fahrzeuge seit Monaten (Jahren?) auf den Verkaufsplattformen präsent sind sind und nur einfach laufend im Preis erhöht werden.
Ich besteheche in meinen Beiträgen hier im Forum jeweils nicht eben durch beeindruckende Kompetenz: Sollte aber die Verfügbarkeit und Originalität und Unverbasteltheit der Autos eine wirklich wichtige Rolle spielen, dann hat Jörg auch hier recht.
Es gibt eben nicht mehr all zu viele. Verglichen mit den Produktionszahlen anderer "Klassiker" sicher kein schlechtes Argument
eric
das ist wahrscheinlich die einzig mögliche und richtige Einschätzung. Nicht, ob die herumgereichten Grössenordnungen die richtigen sind, aber deine Bemerkung, dass die deutlich billigeren halt auch deutlich schlechter sind.
seit einigen Tagen tummelt sich auch dieser im Netz:
Auch nur mit deiner Begründung zu erklären wird wohl der Umstand sein, dass einige Fahrzeuge seit Monaten (Jahren?) auf den Verkaufsplattformen präsent sind sind und nur einfach laufend im Preis erhöht werden.
Ich besteheche in meinen Beiträgen hier im Forum jeweils nicht eben durch beeindruckende Kompetenz: Sollte aber die Verfügbarkeit und Originalität und Unverbasteltheit der Autos eine wirklich wichtige Rolle spielen, dann hat Jörg auch hier recht.
Es gibt eben nicht mehr all zu viele. Verglichen mit den Produktionszahlen anderer "Klassiker" sicher kein schlechtes Argument
eric
Lieber Eric ,
ich bin von der Preiseinschätzung der Integrale sicher nicht das Maß der Dinge , habe aber seit 1992 einige hundert dieser Autos beschraubt und glaube den Zustand sehr gut einschätzen zu können.
In den 90er Jahren war es fast für jeden Pflicht , seinen Integrale zu ver(schlimm)bessern mit Mehrleistung , Spurplatten , Tieferlegen , dicken lauten Auspuffanlagen usw. Leider sind nur wenige Original belassene Fahrzeuge übergeblieben .
Jetzt ist es so , daß alle ihre "Bastelbuden" auf Original zurück rüsten wollen , es aber kaum noch gute Teile zu bezahlbaren Preisen gibt.
Da ist es nur verständlich , daß für Originalbelassene Fahrzeuge im guten Zustand auch hohe Preise verlangt werden.
Solche Autos stellen für mich tatsächlich eine Wertanlage dar . Der in Deinem Link scheint einer zu sein , obwohl man sich ganz genau anschauen sollte , ob das wirklich so ist.
Ich bekomme jede Woche sehr viele Anfragen für Integrale , aber die guten werden nicht verkauft . Eigentlich ist der Markt leergefegt. Da haben die Leute mit viel Geld trotzdem kaum eine Chance einen guten zu kaufen.
Gruß Jörg
ich bin von der Preiseinschätzung der Integrale sicher nicht das Maß der Dinge , habe aber seit 1992 einige hundert dieser Autos beschraubt und glaube den Zustand sehr gut einschätzen zu können.
In den 90er Jahren war es fast für jeden Pflicht , seinen Integrale zu ver(schlimm)bessern mit Mehrleistung , Spurplatten , Tieferlegen , dicken lauten Auspuffanlagen usw. Leider sind nur wenige Original belassene Fahrzeuge übergeblieben .
Jetzt ist es so , daß alle ihre "Bastelbuden" auf Original zurück rüsten wollen , es aber kaum noch gute Teile zu bezahlbaren Preisen gibt.
Da ist es nur verständlich , daß für Originalbelassene Fahrzeuge im guten Zustand auch hohe Preise verlangt werden.
Solche Autos stellen für mich tatsächlich eine Wertanlage dar . Der in Deinem Link scheint einer zu sein , obwohl man sich ganz genau anschauen sollte , ob das wirklich so ist.
Ich bekomme jede Woche sehr viele Anfragen für Integrale , aber die guten werden nicht verkauft . Eigentlich ist der Markt leergefegt. Da haben die Leute mit viel Geld trotzdem kaum eine Chance einen guten zu kaufen.
Gruß Jörg